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Fehlermeldung

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nodequeue_queue has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 1121 von /www/htdocs/v076981/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 569 von /www/htdocs/v076981/includes/menu.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; views_display has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 3177 von /www/htdocs/v076981/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; views_many_to_one_helper has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 113 von /www/htdocs/v076981/sites/all/modules/ctools/ctools.module).

Krieg

Eine surreale Szene: ein Stierkampf, die Arena voll mit Menschen und im Zentrum auf dem Schlachtfeld ein Stier, der um sein Leben kämpft. Die Menge kreischt, feiert, will sehen wie der Stier stirbt. Ein Traum, immer wiederkehrend, Warren Black wacht auf. Träume werden Wirklichkeit. Es herrscht Kalter Krieg und die Angst als Konsequenz eines nuklearen Krieges ist allgegenwärtig, führt zu Diskussionen, treibt Unsicherheit in die Gesichter der Menschen. Welchen Wert hat das einzelne Leben noch in dieser Welt, die sich durch einen kleinen Fehler von alleine auslöschen könnte. Die Bedrohung ist so unwirklich wie real. Lumet taucht mit seiner Verfilmung von Eugene Burdicks Roman tief in die (Sur-)Realitäten des Kalten Krieges ein. Ein Zeitbild. Was rechtfertigt Krieg, wodurch definiert er sich, wer hat die Macht der Entscheidung und welcher Zweck liegt in ihm eingetragen. Ein Diskurs findet statt. Die Antworten bleiben ungewiss. Letzten Endes sind die Menschen verantwortlich für das, was sie in dem Konflikt hineinlegen und können ebenso wieder die Barrieren auflösen, die sie selbst konstruiert haben. Das zumindest sagt der amerikanische Präsident zu seinem russischen Kollegen im Film. Henry Fonda in brillanter Manier als Entscheidungsträger des mächtigsten Mannes der Welt. Am Ende entscheiden die beiden Präsidenten den Ausgang dieses mechanischen Fehlers durch den Beweis ihres gegenseitigen Vertrauens und den damit verbundenen Konsequenzen, die unvorstellbar bleiben bis sie Wirklichkeit werden. Moskau und New York sind zerstört. Eine Hypothese. Science-Fiction. Ein sich in die filmische Realität getragener Traum. Now. Countdown to zero. Die kinematographischen Bilder von New York zuvor sind zu Photographien geworden, starr. Das Leben existiert in dieser Stadt nicht mehr. Eine Utopie. Ein Alptraum. Warren Blacks Vision in die Wirklichkeit gesetzt. The Matador. The Matador. Fail-Safe. Weiß. Schwarz. Musik existiert hier nicht. (T. O.)