Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Zodiac (David Fincher, 2007)



Land: USA
Die Spur des Killers
Regie: David Fincher; Drehbuch: James Vanderbilt; Kamera: Harris Savides; Musik: David Shire; Schnitt: Angus Wall
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Anthony Edwards u.a.
imdb.com
Taxonomie: 

Wieder diesen Film sehen, heißt auch wieder in Spannung versetzt sein. Den ganzen Film über, die ganze Dauer. Das ist die Magie des Falls, das ungelöste und unlösbare Rätsel der Kriminalität, dieser Morde und den Irrungen der Bürokratie, dieses Schneckenhauses: Polizeiapparat. Ein wunderbarer Apparat für einen Film. Ein Katz- und Mausspiel mit unglaublicher Intimität. Das ganze inszeniert mit digitaler Kamera, die die Szenerie noch analytischer wirken lässt. Wunderbar! Was bleibt sonst noch? Die Schauspielenden. Ohne Frage ein Muss auf dem beispiellosen Olymp verschiedener Schauspielstile: Gyllenhaal und Downey Jr. Die Differenz ist so sichtbar. Natürlich obliegt sie auch darin, dass die Charaktere so unterschiedlich sind. Ganz klar. Aber auch der Typus der Darstellenden ist markant gewählt. Das ist schon eine wunderbare Entscheidung. Da wird der ganze Film von gekennzeichnet. Ausgezeichnet. Ein Film(bild) mit Raffinessen und Gespür für die Geschichte; für den Fall; die Morde und Verwirrungen drum herum. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Zodiac, Regie: David Fincher, DVD-Video, Warner Home Video 2008, Wien: 05.02.2012; (Orig. US 2007).