Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

When You Meet A Tall Dark Stranger (Woody Allen, 2010)

Taxonomie: 

Lebensgeschichten ineinander verwoben. Woody Allen beherrscht diese Kunst inzwischen so gut, dass seine Erzählungen auch außerhalb von New York exzellent funktionieren. Freilich ist das nicht sein erster Film auf diesem Terrain. Ganz im Gegenteil. Aber auch gerade in diesem nutzt er die Gunst der Stunde britische Schauspielende in seine Geschichte zu pressen und sie unglaublich präzise in Szene zu setzen -- leichtfüßig; verwoben; begierig; lebensfroh. Dabei wiederholen sich freilich seine Topoi, aber in dieser Wiederholung steckt keine Langeweile. Das ist die Kunst, die uns seine Filme – und eben auch dieser – offenbart. Seine Geschichten bleiben dabei immer aktuell, weil sie lebensnah bleiben; ganz klar! Der Künstler ist dann wahr, wenn er diese Aktualität stets aufs Neue bestätigen kann. Woody Allen ist ein Künstler. Das Altwerden und die Lebenskrisen, die seine Charaktere mitmachen, durchleben sind immer auch Seinskrisen, Liebeskrisen und Sehnsuchtsanfälle, die sie stillen wollen. All das kann eine Beschreibung für jeden Allen Film sein, dennoch entstand dieser Text für diesen einen wunderbaren Film. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Ich sehe den Mann deiner Träume, Regie: Woody Allen, DVD-Video, Concorde 2011, Zug nach Wien: 05.01.2012; (Orig. When You Meet A Tall Dark Stranger, US 2010).