Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Lusty Men, The (Nicholas Ray, 1952)



Land: USA; AKA: Arena der Cowboys
Regie: Nicholas Ray
Darsteller: Susan Hayward, Robert Mitchum, Arthur Kennedy u.a.
imdb.com
Taxonomie: 

Als Cowboy durchs Leben gehen, als Arbeiter aus der Farm. Das ist hier das Konventionelle. Und oder als Rodeo-Cowboy in der Arena. Das ist hier die lasterhafte Lust sein Leben zu riskieren. In diesem Sinn offenbart der Film durchaus eine gesellschaftliche, soziale Studie über das Rodeoleben und die Unvereinbarkeit von seriösen Absichten. Wenn überhaupt kann der Tod Blickwinkel ändern, variieren. Wenn überhaupt. Trotz all dieser Kritik besticht der Film vor allem durch die humoristischen Elemente und Charaktere. Da gibt es einen verrückten Geschichtenerzähler. Da gibt es aberwitzige Machtkämpfe zwischen Mann und Frau; Frau und Frau; Mann und Mann. Alles spielerisch in die Handlung eingewoben. Die sogenannte ehrliche Arbeit als hartes Leben. Das Rodeoreiten als Möglichkeit zum schnellen Geld und ausschweifenden Lebensstil. All das steckt in dieser Inszenierung mit Robert Mitchum, der auf der Suche nach geordneten Verhältnissen ist. Aber vorher noch einmal das große Geld. Dann die große Liebe. Doch alles nichts für diesen Vollblut Rodeo-Cowboy – ruhig, stoisch, gelassen. Eine Illusion. Trotzdem voller Eleganz und Gutmütigkeit. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

The Lusty Men, Regie: Nicholas Ray, 35mm, Wien: Österreichisches Filmmuseum 10.12.2011; (Orig. US 1952).