Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

International, The (Tom Tykwer, 2009)



Land: USA/Großbritannien
Regie: Tom Tykwer
imdb.com
Taxonomie: 

Clive Owen ist für mich wunderbar besetzt in diesem Politthriller, weil er es versteht mit aller Emotion in diesen Charakter hinein zu steigen. Man kauft ihm diese Überzeugung gegen das System kämpfen zu wollen ab, mit all dem Idealismus, der diesen Charakter auszeichnet. Insofern steht und fällt die Wucht dieses Films mit dem Darsteller. Gleichzeitig ist seine Präsenz vielleicht das einzige Problem, das dieser Film bietet, weil die anderen Darstellenden nicht so recht hinein finden in den dargestellten Prozess. Sie wirken wie verdrängte Figuren, die auch in der Handlung seiner Wucht weichen müssen. Ich meine, es handelt sich dabei nicht um irgendjemanden, sondern um einen Schwergewichtsdarsteller wie Armin Mueller-Stahl oder auch Naomi Watts. Sie wirken Beide aufgrund der Involviertheit von Owens Figur und seiner schauspielerischen Gewalt ungeheuer zurückgedrängt, wodurch es schwer fällt mehr in ihnen zu sehen. Das ist schade, betrachtet man die Möglichkeiten, die vor allem Mueller-Stahls Figur bietet – Geschichte und ihre Konsequenzen. Gleichzeitig ist es unnötig zu viel am Film herum zu mäkeln, weil er vordergründig zu überraschen weiß – kraftvoll, wuchtig, entschlossen. (T. O.)

Quellen und Verweise: 

The International, Regie: Tom Tykwer, DVD-Video, Sony Pictures Home Entertainement 2009, Alfter: 05.11.2012; (Orig. US 2009).