Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Future's Past – Creating Cambodia, The (Susanne Brandstätter, 2012)

Taxonomie: 

Lager. Völkermord. Hinrichtungen. Verrat. Das Thema gäbe soviel her für eine pathetische Inszenierung mit groß aufgeladenen Metaphern. Das wäre natürlich absoluter Irrsinn und im dokumentarischen Sinne auch der falsche Weg. Anstatt dessen Gespräch, Dialog, Diskurs. In zwei so unterschiedlichen kambodschanischen Familien. Zum einen eine ausgewanderte Familie in Paris, nicht wirklich freiwillig gegangen oder mit dem direkten Ziel Frankreich. Vielmehr in allr Not ums Überleben gekämpft und dann geflüchtet. Eine andere in Kambodscha, die die Hölle überlebt haben, immer noch in ihrem Dorf lebend. Die Familien reden mit ihren Kindern und diese stellen Fragen. Aufarbeitung par excellence und man merkt an jedem Punkt wie schwierig und komplex diese Themen sind, weil es immer unterschiedliche Perspektiven gibt. Das wird ganz deutlich und es entsteht eine wunderbare Dialektik zwischen dem so distanzierten Blick der französischen Familien und dem Blick derjenigen, die in Kambodscha lebt, die also noch Vorort verwurzelt ist. Zeitlich alles in dieses Tribunal eingebettet, den Beginn in wirklichem Sinn. Es geht ja immer noch weiter. Da ist also keine künstliche Konstruktion, kein Erzeugen eines bestimmten Problemfelds. Das ist schon da. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

The Future‘s Past – Creating Cambodia, Regie: Susanne Brandstätter, Digital, Graz: Diagonale 21.03.2012; (Orig. AT 2012).