Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Tag und Nacht (Sabine Derflinger, 2010)



Land: Österreich
Regie: Sabine Derflinger

Wieder dieser Film und wieder eine tiefe Depression. Auch weil ich wieder gemerkt habe, dass mich Ekelhaftes auch erregen kann. Das macht mir solche Angst und gleichzeitig ist es Teil des Films, Teil des Themas, dass dieser Film verhandelt. Mechanische Sexualität. Ich will per se nicht sagen, dass mich da irgendetwas anwidert, weil schon einige Abnormalitäten zu sehen sind. Aber meiner Erfahrung nach, darf es nicht als abnormal ausgestellt werden. Das wäre falsch. Menschen sind Individuen, aber man darf gegen etwas sein, gegen diese Mechanik, gegen dieses stupide Rein und Raus und da sind die Frauen auch Teil der Maschinerie, Teil des Spiels oder des Lebens, wie man will. Die Verrohung arbeitet Derflinger natürlich exzellent und ohne Pathos heraus. Eigentlich lässt sich auch keine Wertung erkennen, nur wertet man ja selbst oder nimmt die Emotionen der Charaktere auf, die hier ja nicht in dem Milieu aufgewachsen sind. Das ist ja nicht der Fall. Ein ausgezeichneter Film, der mich erneut in eine Melancholie schmeißt, die richtig ist. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Tag und Nacht, Regie: Sabine Derflinger, DVD-Video, W-film 2012, Bern: 27.04.2012; (Orig. AT 2010).