Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Nur zum Spaß, nur zum Spiel (Volker Schlöndorff, 1977)

Taxonomie: 

Eine beeindruckende Persönlichkeit diese Valeska Gert und vor allen Dingen so authentisch. Ich kannte sie gar nicht. Das ist die eigentliche Schande, wenn ich höre wie ihr Leben war. So verrückt. So sprunghaft. So real. Aber vielleicht lieber zum Film selbst, weil ihr Leben muss man mit ihr erfahren, nicht durch Worte. Nein. Nicht durch Worte. Schlöndorff macht etwas wunderbares. Er tritt als Protagonist in den Film ein; Stück für Stück. Erst die Stimme, dann er in Person. Er etabliert sich langsam, nicht nur für den Zuschauenden, auch für Valeska Gert selbst. Er nähert sich ihr an, um sie dann auch mitten im Wort unterbrechen zu können und sie detaillierter zu befragen. Das ist ganz geschickt gelöst, weil man auch nie das Gefühl hat, dass er eine überbordende Position einnimmt. Er bleibt dann doch stets auf Distanz, wenngleich er im Bild ist. Und Valeska Gert lässt das mit ihrer Offenherzigkeit auch zu. Der Film selbst lebt enorm von den nachgestellten Tanzszenen bzw. dem wieder aufgefundenen Filmmaterial. Der Kontrast gibt ganz wichtige Einblicke: Originalität und der Versuch des Interviews des Originals. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Nur zum Spaß, nur zum Spiel, Regie: Volker Schlöndorff, BluRay, Bern: Lichtspiel 16.04.2012; (Orig. DE 1977).