Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Messies, Ein schönes Chaos (Ulrich Grossenbacher, 2011)

Taxonomie: 

Man muss da gar nicht groß über die Faszination des Themas diskutieren. Die Messiekrankheit ruft alle Reaktionen hervor, die ein Mensch darbringen kann. Von Lachen bis Angst um die Erkrankten. Aber nie ist da wirklich Mitleid. Man kann das teilweise so gut nachvollziehen und irgendwo ist das Aussortieren von Dingen in einer Wegwerfgesellschaft stetig schwieriger gleichzeitig notwendiger. Der Film dokumentiert aber eine ganz andere Ebene. Es sind die menschlichen Existenzen, die da von Interesse sind. Das ist ganz bedeutend, dass es hier um Schicksale geht. Vielleicht macht das den Film so ungeheuerlich sympathisch. Es ist schon ein großer Verdienst des Films, dass man sich da nicht gelangweilt fühlt oder irgendetwas. Einfach wunderbar und man fühlt mit diesen Menschen. Ja. Auch ein Film über Menschlichkeit – einfühlsam, direkt, ehrlich. Doch was gibt es zu kritisieren? Sicher geht mir die Auseinandersetzung von mehreren Einzelschicksalen im Bereich der Dokumentation zunehmend auf die Nerven. Dann möchte ich lieber einen Kurzfilm über eine Person und dabei Tiefe. Das wäre einmal eine interessante Herangehensweise. Vielleicht gerade deshalb habe ich das Gefühl noch länger hätte schauen zu müssen. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Messies, Ein schönes Chaos, Regie: Ulrich Grossenbacher, Digital, Bern: Kellerkino 05.05.2012; (Orig. SZ 2011).