Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Love and Other Impossible Pursuits (Don Ross, 2009)

Taxonomie: 

Ich sehe Nathalie Portman beim weinen und mir kommen die Tränen. Ich schreibe ein Gedicht. Ich mag diesen auslösenden Moment, in dem du auf die Stopp-Taste drücken musst, um zu schreiben. Das kann das Kino in dieser Unmittelbarkeit nicht leisten. Ich freue mich schon auf die Re-Lektüre von dem, was ich geschrieben habe.

Es kommt der Tag für diesen Moment

Tränen weinen
ich möchte Tränen weinen
ich möchte weinen
die Tränen die ich nie geweint habe
um zu sehen
ganz verschwommen

um zu sehen
Augen die feucht sind
um zu fühlen
Herzen die schlagen
um zu leben
um zu sterben

ich möchte Tränen weinen
da sie mich berühren
diese Tropfen
nach und nach
im Augenblick
Tränen weinen
den ganzen Tag

weil dieser Moment
auf den ich warte
Nacht für Nacht
so fern ist

meine Tränen
zählen einander auf
wie Regengüsse auf meinem Kopf
wie Schneefälle mit Kindern Draußen

für all das möchte ich
Tränen weinen
spüren wie es sich anfühlt
ausgetrocknet zu sein
Wüste am sonnigsten Tag
Mond bei Nacht

Tränen die nicht weinen
sind tote Tränen
ohne Gefühl

Zum Film: Ich muss mich wirklich erst überzeugen lassen von diesem Werk. An diesem Beziehungsdrama in New York habe ich Schritt für Schritt Gefallen gefunden. Ich wusste zuerst gar nicht, wo ich mich befinde: sich orientieren, um langsam tiefe Abgründe zu begreifen. Aber gut: Es ist letztlich eine One-Woman-Show. Portman haut alle Emotionen heraus, die sie im Repertoire hat. Dieses weinerliche Gesicht ist unverkennbar. Das kann sie so überzeugend ausdrücken. Bei diesem Streifen hat mich aber am meisten dieses langsame Aufstauen von ihrem Zorn, ihr Wutanstau beeindruckt. Man wartet als Betrachtender förmlich auf den Knall. Da steckt soviel Kraft dahinter. Es ist das, was der deutsche Verleihtitel The Other Woman manifestiert: Die gesamte Handlung kreist um diese Frauenfigur und somit konsequenterweise um Schauspielkunst an sich. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

The Other Woman, Regie: Don Ross, BluRay, Ascot Elite 2009, Alfter: 15.09.2012; (Orig. Love and Other Impossible Pursuits US 2009).