Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Koyaanisqatsi (Godfrey Reggio, 1982)

Land: USA
Regie: Godfrey Reggio
imdb.com
Taxonomie: 
Dokumentation oder nicht!

Dokumentation sein heißt etwas dokumentieren, um es einer Öffentlichkeit darzulegen. Was hier dokumentiert wird, ist nicht nur das Dokument, sondern auch eine Form von Poesie, die aus dem Zusammenspiel von Bild und Musik entsteht. Dem folgend ist diese Dokumentation nicht mehr nur eine Dokumentation, sondern gleichzeitig auch eine Interpretation. Genregrenzen verschwimmen. Die Schönheit der Bilder verbindet sich mit der Schönheit der Musik zu einer Bedeutung, die den Film zu mehr als einem Dokument werden lässt. Dieser Film dokumentiert und interpretiert zu gleichen Teilen. Er lenkt den Zuschauer in eine Richtung und auch wieder nicht. Er manipuliert und auch wieder nicht. Der Film zeigt menschliche Abgründe; wirft Kritik auf. Er tut das auf der einen Seite, auf der anderen Seite tut er das aber ganz bewusst auch wieder nicht. Er zeigt auch mit welcher komplexen Schönheit sich unser Leben präsentiert; mit welcher immensen Ausdruckskraft der Mensch lebt und schafft. Sicher nicht in gleichen Teilen. Kritik überwiegt. Die Balance ist nicht mehr wahrnehmbar. Er presst diese Interpretation des menschlichen Daseins in eine Formensprache, die auf der Bild- und Tonebene harmonisch ineinander übergeht. Der Rhythmus der Bilder ist mal schnell und dann wieder langsam. Die Musik rhythmisiert mal langsam und dann wieder schnell. Mal sieht man den Menschen und ein anderes Mal nur das, was er geschaffen hat. Mal sieht man die Natur und ein anderes Mal das, was sie schafft. Geschaffen worden ist mit dieser Dokumentation mehr als nur ein Dokument, das eine objektive Sicht präsentiert. Weitaus mehr als das und gleichzeitig aber auch wieder nicht. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Koyaanisqatsi, Regie: Godfrey Reggio, 16mm, Bern: Kinemathek Lichtspiel 24.11.2009; (Orig.: US 1982).