Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Johnny Guitar (Nicholas Ray, 1954)



Land: USA; AKA: Wenn Frauen hassen
Regie: Nicholas Ray
Darsteller: Joan Crawford, Sterling Hayden, Mercedes McCambridge u.a.
imdb.com
Taxonomie: 

Manchmal ist es fast bezeichnend, dass Filme während ihrer Premieren nicht so erfolgreich bzw. so positiv aufgenommen werden. Trotzdem verhindert das auch manchmal nicht, dass sie Jahrzehnte später zu Kult werden. Johnny Guitar scheint mir ein solcher Film zu sein – direkt, frontal, stereotyp. Nicholas Ray zeigt uns einmal mehr einen starken Western, mit starken, vielleicht nicht immer bis ins Detail ergründbaren Charakteren. Joan Crawford von Anfang an auf Konfrontation. Sie verteidigt sich und die Gerechtigkeit, mal in blütenweißem Kleid, dann knallrot, blau oder quietschgelb. Eine Hommage an das Technicolor. Eine ganz besondere Form von Western, in denen die Männer offensichtlich Marionetten ihrer Frauen sind. Das ist so immanent und darüber hinaus versinnbildlicht das Duell von weiblichen Akteuren mit der Pistole für meine Seherfahrung ein Unikum. Die männlichen Reibereien wirken dahingehend eher platt und formulieren nur den Gegenpart zur eigentlichen Rivalität. Das ist meines Erachtens die Signifikanz, die der Film liefert. Der alternde Star Joan Crawford wird dafür in einem für sie ungewöhnlichen Genre auf Hochglanz poliert. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Johnny Guitar, Regie: Nicholas Ray, DVD, Wien: 17.03.2012; (Orig. US 1954).