Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Jerry Maguire (Cameron Crowe, 1996)



Land: USA
Regie: Cameron Crowe
Taxonomie: 

Ich liebe diesen Tom Cruise in dieser Rolle. Darin verkörpert er soviel für mich, weil er eine wahnsinnige Intensität entwickelt. Dafür liebe ich diesen Film. Natürlich gibt es noch andere Elemente und Momente im Film, die begeistern. Dennoch trägt dieses Spiel von Cruise den ganzen Film und naturgemäß den Namensgebenden Titelhelden: Das ist der Fixpunkt allen Geschehens. Tom Cruise enttäuscht uns nicht. Tom Cruise langweilt uns nicht. Tom Cruise ist... – verbissen, emotional, ehrlich. Die Vielzahl der Filmlektüre offenbart den Film als einen prägenden Teil meines Lebens. Das ist interessant, weil es auch etwas über meine kindlichen Erfahrungen aussagt. Dieser Film! Hat die Re-Lektüre bei mir etwas ausgelöst? Hat sie etwas bewirkt? Sicher ist, dass sie mich nicht enttäuscht hat. Das ist das Schöne an dem Film: Er kann mich nicht mehr enttäuschen. Er kann mich nicht mehr vor den Kopf stoßen. Dieser Cuba Gooding Jr. Als sentimentaler Football Player. Diese Zellweger als träumende, etwas naive Frau mit all ihrem treudoofen Charme, der uns anreizt; dieser Blick, der uns verzaubert. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Jerry Maguire, Regie: Cameron Crowe, DVD-Video, Wien: 15.12.2011; (Orig. US 1996).