Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Hollywood Story (William Castle, 1951)

Taxonomie: 

Ein Film über das Filmgeschäft in Hollywood. Ein Film über das amerikanische Studiosystem, das in einen Mordfall verwickelt ist. Schmutziges und lasterhaftes, allzu menschliches Hollywood. Kann man das realisieren. Kann man das begreifen. Bei diesem Beispiel ein Film Noir par excellence. Ein Produzent klärt einen Mordfall auf und degradiert die Polizei zum lächerlichen Statisten, zur Randfigur in diesem Katz- und Mausspiel. Welches auch bis zuletzt recht undurchsichtig bleibt. Vermutungen stellt man als Betrachtender natürlich an, aber offensichtlich ist hier nichts. Das ist eine Qualität, die in diesem Film steckt, eine Spannung konstituierende. Die anderen markanten Aspekte des Films sind die Darstellenden – wie sollte es anders sein in diesem Starsystem. Was bleibt sonst noch von dem Film übrig. Was definiert ihn über die Besonderheit der Geschichte oder über die Brillianz der Schauspielenden oder des Schauspiels hinweg. Es ist wie kann es anders sein bei einem Film Noir die Lichtsetzung. Ein schwarz/weiß Film am Beginn des Technicolor. Das ist schon ein wichtiger Aspekt. Die nicht verwendete, aber doch mögliche Farbe. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Hollywood Story, Regie: William Castle, 35mm, Wien: Österreichisches Filmmuseum 02.02.2012; (Orig. US 1951).