Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Freedom Writers (Richard LaGravenese, 2007)

Taxonomie: 

Von was lebt der Film. Aufgrund seiner Ambiguität können verschiedene Elemente hervorstechen und verschiedene Momente können beeidnrucken, in den Vordergrund rücken. Einen perfekten Film kann es also kaum geben, bei dem alles stimmt. Dieser Film besticht durch die emotionale Gewalt der Geschichte -- sie ist eine wahre Geschichte. In zweiter Linie beeidnruckt wieder Hilary Swank durch ihr bestechendes Schauspiel -- ehrlich, kraftvoll, überzeugund. Dieses Schauspiel von dieser großen Schauspielerin bleibt natürlich und diese Natürlichkeit trägt zur Glaubhaftigkeit der Geschichte bei; sie zieht sie nicht in den Kitsch. Sie überlädt sie nicht mit Emotion; wie sie sich beherrschen kann; weil sie Vorbild ist. Es ist ein wunderbarer Film, vor allem dann, wenn man sich darauf einlässt, dass es an dieser Stelle wenig um dramaturgische Raffinessen geht, sondern um das Darlegen einer Geschichte. Natürlich kann so etwas schnell einmal in die Hose gehen. Aber Hilary Swank bewahrt uns davor nicht allzu fern von realen Zusammenhängen zu sein. Gleichzeitig ist es die Wahrhaftigkeit der eigentlichen Geschichte selbst, die uns träumen lässt. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Freedom Writers, Regie: Richard LaGravenese, DVD-Video, Paramount Home Entertainement 2007, Venedig: 02.01.2012; (Orig. US 2007).