Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Flashdance (Adrian Lyne, 1983)



Land: USA
Regie: Adrian Lyne
Darsteller: Jennifer Beals, Michael Nouri, Lilia Skala u.a.
imdb.com
Taxonomie: 

Ich habe nicht mehr erwartet, als einen typischen, mit Klischees behafteten 80er Jahre Streifen und ich wurde mehr als belohnt. Da geht es unglaublich wild und heiß her, voller sexueller Anspielungen und Eindeutigkeiten: eine Tänzerin isst im Hintergrund genüsslich eine Banane. Eindeutig ausgestelltes Phallussymbol. Oder die Geschichte mit dem Lobster, die fast ein bisschen lächerlich wirkt. Das tut natürlich der Unterhaltung keinen Abbruch. Das ist eher gut für den Film, weil man die ganze Geschichte dann nicht mehr zu ernst nimmt und das darf man auf keinen Fall. Das Ende – so plakativ, so träumerisch – bringt mich zum Schreien. Ein unglaublich toller Schnitt eigentlich. Das haben wir schon vorher in einigen Tanzszenen. Da kommt es dann zu Close Ups von Po und Fuß; rhythmisch zusammengestellt stets im Zusammenspiel mit den Bildern und das geht wunderbar zu dieser Musik, die alle Dämme sprengt. Welch ein Gefühl den Film überhaupt das erste Mal zu sehen, fast 30 Jahre nach der Premiere. Da kommen schon andere Kinogefühle auf, als vielleicht damals. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Flashdance, Regie: Adrian Lyne, 35mm, Bern: Lichtspiel 07.05.2012; (Orig. US 1983).