Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Every Thing You Always Wanted to Know About Sex * But Were Afraid to Ask (Woody Allen, 1972)



Land: USA; AKA: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten
Regie: Woody Allen
Taxonomie: 

Welche Formen kann der Sex alles annehmen, welche Anomalien, welche Perversionen; das klingt so abwertend; welche Leidenschaften. Die Lust ist ein wunderbares Laster, dass uns auch unbegründet zu Höhenflügen antreibt. Zu bestimmten Fragestellungen eine lustige, komische Episode, Situation schaffen; mal mit und mal ohne Woody Allen, relativ unmotiviert bzw. unbegründet die Geschehnisse, die Lust entwickelnd; völlig willkürlich teilweise und naturgemäß mit vielen Klischees behaftet, auch sprachlich variierend; ein verrückter und früher Film; wieder wie eine Studie, ein Essay für Allens spätere – weitaus komplexeren Filme. Trotzdem ist natürlich schon die standesgemäße Allenkomik vorhanden; die entwickelt er hier schon; den Wortwitz; den Hang auch Werke zu zitieren; hier natürlich nicht nur Shakespeares Hamlet. Nicht nur das. Ein spielerisches Komikgeschäft mit Hang zu lüsternen Eigenwilligkeiten – und trotzdem scheint die Episode über die Sodomie mit Tieren; ohne Allen; diese zu sein, die am Besten funktioniert; gerade eben weil die Konstellation in ihrer Absurdität so realistisch scheint – beschäftigen wir uns doch wieder mit der Improvisationskomödie. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Every Thing You Always Wanted to Know About Sex * But Were Afraid to Ask, Regie: Woody Allen, DVD-Video, MGM Home Entertainment 2003; (Orig. US 1972).