Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Dunkle Tage (Margarethe von Trotta, 1999)

Land: Deutschland
Regie: Margarethe von Trotta
Taxonomie: 

Dunkle Tage des Lebens. Das Leben welches seine Geschichten unaufhörlich weiter schreibt. Dieselben. Andere. Neu formuliert. Doch Geschichten bleiben es trotzdem. Geschichten die man schon kennt oder Geschichte die man erst lesen muss. Oder wird. Weil müssen muss man nichts. Man muss nicht lesen. Genau wie man nicht leben muss. Genauso. Nicht leben müssen. Nicht leben wollen. Oder auch gar nicht mehr leben können. Da alles das bisher Gelebte einen erdrückt. All die Erinnerung die nicht mehr existiert. Die uns nicht mehr gehört. Aber trotzdem noch da ist. Das gelebte Leben ist manchmal auch ein gelebtes totes Leben. Voller Delirien. Voller Illusion. Unwahrheit. Unreinheit. Unbestimmtheit. Da bleibt nicht mehr viel. Auch das nicht was man schon hinter sich hat. Das ist nur noch zum erinnern da. Zum drüber absterben. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Dunkle Tage, Regie: Margarethe von Trotta, DVD-Video, Colonia Media 2010, Wien: 08.10.2011; (Orig. DE 1999).