Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Prozess, Der (Gerald Igor Hauzenberger, 2011)

Taxonomie: 

Hängt eine gelungene Dokumentation vom Ereignis, also dem Dokumentierten oder der filmischen Interpretation dessen ab. Sicher stellt sich die Frage nach dem Intendierten. Beides ist möglich, freilich auch in Kombination; freilich auch in seiner Varianz. Bei dieser Dokumentation besticht freilich schon die Unfassbarkeit des Themas; ihm ist eine tradierte Einmaligkeit und unaufgeforderte Dramatik gegeben. Das ist auch klar; allein dieses Thema zieht die Leute ins Kino oder nicht. Und dennoch gelingt es ungeheuerlich den Film auch als Film interessant zu betrachten: Der Regisseur, also der Fragern der Interviewpartner inszeniert sich auch selbst, weil er versucht die Gegenpartei zu den Tierschützern mit in seinen Film zu integrieren, um nicht dem Verdacht anheim zu fallen, er würde nur einseitig dokumentieren, womöglich Partei ergreifen. Das wäre wenig demokratisch, wenig dokumentarisch in meinen Augen. Dabei offenbart eben auch keine Aussage, keine wiederholte Aussage eine Aussage. Das ist der Clou, der markante Wurf. An sich ist auch die Struktur, der Rhythmus hin zum Urteil wunderbar gewählt. Allein dadurch bin ich gefangen. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Der Prozess, Regie: Gerald Igor Hauzenberger, 35mm, Wien: Schikaneder 10.01.2012; (Orig. AT 2011).