Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Papst ist kein Jeansboy, Der (Sobo Swobodnik, 2011)

Ein schwarz/weißes Bild. Die Kamera zeigt uns teilweise sehr unscharfe Bilder. Eine alte Wiener Wohnung, die angefüllt ist mit irgendwelchen Materialien. Enge Gänge zwischen dem Zeug. Geschirr und Essensreste stapeln sich überall. In diesem Irrgarten lebt ein Mann, der von Schlaganfällen gezeichnet ist, den die Krankheit verändert hat. Es ist eine in Österreich bekannte Persönlichkeit. Das ist eine Schiene des Films, ein Porträt über den gegenwärtigen Zustand von Hermes Phettberg, den Wiener Polyp, das Wiener Sprach- und Stimmenungeheuer. Einst wuchtig, jetzt mit gleichem Charisma mit seiner Krankheit kämpfend, einen Ausdruck suchend. Andererseits – und das in meinen Augen eigentlich viel mehr – zeichnet der Film ein Porträt eines kranken Menschen, dessen Leben so radikal durcheinander geworfen wurde und jetzt nach anderen Parametern, vor allem zeitlich betrachtet, funktioniert. Dahingehend ist es ein wunderbares Zusammenspiel, dass uns einen Menschen zeigt, der unheimlich präsent ist und so sehr leben will, doch gleichzeitig auf die Hilfe Anderer angewiesen zu sein scheint, der alleine in seiner Wohnung Kreise dreht; ohne daran zu denken, damit aufzuhören. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Der Papst ist kein Jeansboy, Regie: Sobo Swobodnik, Digital, Graz: Diagonale 21.03.2012; (Orig. AT/DE 2011).