Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Chaplin (Richard Attenborough, 1992)



Land: USA
Regie: Richard Attenborough
Taxonomie: 

Ein biographischer Film auf der Grundlage von Chaplins Autobiographie, die auch in gewisser Art und Weise einen Handlungsmittelpunkt einnimmt; das Schreiben daran. Diese Thematisierung offenbart die Strategien, die Politik, die hinter einer Autobiographie, einer Biographie stecken. Das ist ein wundervoller und spielerischer Aspekt des Films; wie er das auflöst und zum Thema macht. Mister Sir Richard Attenborough hat Erfahrung mit großen Persönlichkeiten, also dem Verfilmen von Biographien und Lebens(ab)läufen. Übrigens treffen sich beide, also Charles und Mahatma 1931 in London; da haben wir quasi einen Verknüpfungspunkt für die Regie seiner beiden großen Biopics – man sagt das so schön. Wunderbarer Chaplin. Natürlich. Einzigartige Persönlichkeit. Ganz bestimmt. Doch was ist dieser Film. Nicht mehr als eine Geschichtenerzählung; eine Beschreibung; ein filmisches Bild eines Filmregisseurs. Sicher. Noch mehr. Ist da formal eine besondere Entwicklung auszumachen im Vergleich zu ähnlichen Filmen. Welches Gefühl entwickelt man beim Sehen. Welchem Fluss entspringen die Bilder. Was liefern uns die Darstellenden. Fragen die in mir bleiben. Unbeantwortet. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Chaplin, Regie: Richard Attenborough, Blu-ray, STUDIOCANAL 2011; Wien: 08/09.12.2011; (Orig. US 1992).