Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Carnage (Roman Polanski, 2011)

Taxonomie: 

Da folgt doch ein überraschender Moment dem Nächsten. Eine Wohnung. Zwei Paare. Das macht vier Menschen und ihre Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Naturgemäß, es sind Individuen. Dabei nähern sie sich an und stoßen sich wieder ab, nicht aus Willkür; weil sie starke Persönlichkeiten und Figuren sind; weil sie etwas verteidigen wollen oder weil... Die Vielfalt der Charaktere spiegelt sich in der Vielfalt der Schauspielenden. Jeder Darsteller und jede Darstellerin hat ihren großen Part, den wunderbaren Moment, indem man so sehr staunt darüber, welches Gesicht sie uns zeigen, welchen Drive sie entwickeln können – und es ist ja nicht so, dass man nicht alle schon ausgiebig kennt; ihre Stärken; ihre Schwächen. All dies wird hier, in diesem Film, ad absurdum geführt – so spielerisch; so leichtgläubig treten wir, die Zuschauenden diesem Film gegenüber. Und wo bleibt da dieser Roman Polanski, der Wunderbare; der Regisseur; Taktgeber; wo versteckt er sich; hinter diesem brillanten Stück; hinter dieser Eloge auf die Zwischenmenschlichkeit. Nun Die Antwort steckt wie immer im Detail; im kleinen, perfiden Kameraakt. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Carnage, Regie: Roman Polanski, 35mm, Burgkino; Wien: 08.12.2011; (Orig. US 2011).