Twitter RSS Flickr

Peinture 162x130 (Pierre Soulages, 26. Nov. 1963)

Taxonomie: 
Ich der Künstler dem seine Materialien widersprechen

Unruhe in meinem Pinsel. Ruhe in meiner Farbe. Meine Unruhe im Kopf kontert der Ruhe meiner Materialien. Ich durchquere sie. Ich zerhacke sie. Versuche ihnen zu widersprechen. Mit Struktur. Mit a-rhythmischen Bewegungen. Doch Farbe und Material folgen mir nicht. Ich sehe selbst nur Widersprüche. Der Widerspruch meiner Arbeit. Ich sehe das. Ich weiß das. Ich habe das akzeptiert. Wieder von vorne. Ein neuer Versuch. Ein anderer Akt, den ich nicht unterstützen kann. Es zerstört mich. Es befriedigt mich nicht. Doch das ist Kunst. Das ist Leben. Das ist meine Welt.

Quellen und Verweise: 

Pierre Soulages, “Peinture 162×130, 26. Nov. 1963″, Corso. Werke der Sammlung Essl im Dialog, Klosterneuburg: Essl Museum 17.02.2010.