Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

La Promenade (Auguste Renoir, 1878)

Taxonomie: 

Unabhängig von dem Hintergrund des dargestellten Paares wird ersichtlich welche Erotik im Bild von Renoir steckt. Einerseits und in erster Linie hat man einen poetischen sowie absolut romantischen Eindruck von der Natur, ein Waldspaziergang zwischen Mann und Frau. Renoir zeigt uns hier einen besonderen Moment, wohl eine Entscheidung seiner weiblichen Figur abwartend: den kleinen Bergpfad entweder mit hinauf zu schreiten oder die Bitte des Mannes abzulehnen. Esist ein klassisches Ende einer Verabredung deren Ausgang für den Betrachtenden schlichtweg eine Vorstellung bleiben kann und genau an diesem Punkt liegt die Qualität des Gemäldes – eine Momentaufnahme zu sein. Man beobachtet die Figuren von Renoir stets bei irgendwelchen Handlungen, sei es nur das Flanieren im Gras; man kann sich der Einzigartigkeit des Abgebildeten gewiss sein. Insbesondere bei diesem Werk, weil es natürlich eine Spannung aufbaut, die man kaum ertragen kann. Die Erotik schöpft aus dieser Anspannung ihre Kraft und treibt sich in die Höhe, wenn man für sich keine Entscheidung trifft, ob sie nun mitgeht oder eben nicht. Für mein Bildverständnis bleibt mir der Weg zu zweit, gerade deshalb, weil hell und dunkel diesen Schritt partizipieren. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Auguste Renoir, La Promenade, Basel: Kunstmuseum 28.05.2012.