Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Frau in Extase (Ferdinand Hodler, 1911)

Taxonomie: 

Das Bild beeindruckt mich sofort. Es ist nicht statisch, sondern zeigt eine Bewegung und Anspannung, die ansteckend ist. Der Titel verspricht eine Frau in Extase und das passt wie die Faust aufs Auge. Es stillt meinen ersten Eindruck. Doch was macht die Bewegung aus? Die leicht gebeugte Haltung des Körpers mit einer gedrehten Hüfte und den Falten des fußlangen Rockes versetzen die Frau in eine handelnde Position. Die Arme sind angewinkelt und die Hände machen eine Bewegung. Der Nacken zeigt eine Knochenpartie und das Gesicht zeigt eine freudige Erregung. Es ist errötet und nach unten geneigt. Das volle, teils lockige Haar nach hinten geschwungen. Insgesamt befindet sich der gesamte Körper in einer Aktion. Aber darüber hinaus sind die warmen roten und orangen Töne sowie die farblich abgestufte Hautfarbe exzellent für das Sujet gewählt und harmonieren mit dem bewegenden Typus des Körpers. Das Hochformat stellt diese Frau auf eine Ebene mit mir und ich fühle mich als Betrachtender noch mehr zu ihr hingezogen. Ich möchte fast mittanzen, weil ich mich ihr aufs Äußerste verbunden fühle. Das zeugt von einem innerlichen Eindruck, den sie mir auch überliefert. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Ferdinand Hodler, Frau in Extase, Bern: Paul Klee Zentrum 26.05.2012.