Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Bukarest (Günther Förg, 2001/2004)

Taxonomie: 

Zwei Schwarz-Weiß-Fotografien von denen die eine ein Detail der anderen darstellt. Einen weiten Schritt in das Geschehen hinein. Doch was mag dort passiert sein? Der Titel weist uns nur auf die rumänische Hauptstadt Bukarest hin. Das abgebildete Gebäude weckt in mir die Assoziation an ein Gefängnis: Türnummer D1283; könnte auch ein Fahrstuhl sein. Die Schwarz-Weiß-Fotografie trägt die Mauer- und Betonstruktur zu Tage. Ein grauenhafter Eindruck, eine schreckliche Atmosphäre. Was mag da geschehen sein, diese Treppe hinauf? Muss man diese Treppe beschreiten? Warum nicht den Fahrstuhl nehmen? Der letzte Gang. Vom Milieu her für mich ein Todesweg, völlig kalt, flüchtig, eisern. Die Bilder verweisen für mich definitiv auf nichts Gutes. Die Kadrierung und Perspektive verzerren die Realität machen die Ästhetisierung, die vielleicht notwendig ist; überdeutlich; schräg die Treppen ins Bild hinein; die stählernen Geländer die Fotografie teilend. Noch eindrücklicher im Detail – also der zweiten Fotografie: Die Unschärfe und Überbelichtung der beiden äußeren Wände. Mein Eindruck von Grauen! (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Günther Förg, Bukarest, C-Print, gerahmt, Basel: Museum für Gegenwartskunst 29.05.2012.